Individuelle Prophylaxe

Erwachsenenprophylaxe und Prophylaxe für Schwangere

Unser Ziel ist es, Ihre eigenen Zähne ein Leben lang zu erhalten. Bei entsprechender Pflege und Prophylaxe ist dies durchaus möglich. Deshalb haben wir zum optimalen Schutz Ihrer Zähne für Sie ein individuelles Prophylaxekonzept entwickelt. Denn Prophylaxe ist nicht immer gleich Prophylaxe. Eine echte Prophylaxebehandlung geht weit über eine einfache Zahnreinigung hinaus. Außerdem ist es entscheidend, dass die Prophylaxe von einer qualifizierten Kraft durchgeführt wird.
Hier gibt es große Unterschiede.

Erwachsenenprophylaxe

Zur optimalen Vorsorge gehört eine regelmäßige, von speziell ausgebildetem Personal durchgeführte professionelle Zahnreinigung (PZR), denn nur der Profi erkennt frühzeitig kleinere Schäden am Zahn und Zahnfleisch. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die PZR in der Zahnarztpraxis die ideale Ergänzung zur häuslichen Pflege ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Die häusliche Pflege alleine reicht nicht aus, um wirklich alle bakteriellen Beläge von den Zähnen und vor allem aus den Zwischenräumen und den Zahntaschen zu entfernen.

Diese Leistung umfasst:

1. Beurteilung des Gesamtzustandes der Zähne und des Zahnfleisches
  2. Beratung über Entstehung und Folgen einer Zahnfleischentzündung
  3. Messung der Taschentiefen und Dokumentation
  4. Anfärben der Zähne, um Schwachstellen aufzuzeigen
  5. Mundhygieneaufklärung
  6. Entfernung von harten und weichen Belägen, insbesondere an schwer zugänglichen Stellen
  7. Ggf. Reinigung der Zähne mit Sandstrahlgerät (Tee-, Raucherbeläge)
  8. Politur der Zähne
  9. Instruktion zur häuslichen Pflege mit Zwischenraumbürstchen, Zahnseide und Zungenreiniger
  10. Fluoridierung der Zähne

Investieren Sie in Ihre Gesundheit und beugen Sie durch eine professionelle Zahnreinigung einer Parodontitiserkrankung vor.

Karies ist eine Infektionskrankheit. Da die kariesversursachenden Bakterien in der Regel von den Eltern auf das Kind übertragen werden, bietet die professionelle Zahnreinigung den Eltern während der Schwangerschaft bereits den ersten Schutz für die Zähne Ihres Kindes.

Prophylaxe für Schwangere

Die Mundhöhle reagiert in der Schwangerschaft besonders sensibel auf Veränderungen des Körpers. Die hormonelle Umstellung bewirkt beispielsweise, dass das Zahnfleisch stärker durchblutet wird. Die Folgen sind Zahnfleischbluten und die so genannte Schwangerschaftsgingivitis (Zahnfleischentzündung). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Entstehung einer Parodontitis, die bei Nichtbehandlung das Frühgeburtsrisiko erhöhen kann.

Diese Leistung umfasst:

1. Beurteilung des Gesamtzustandes der Zähne und des Zahnfleisches
  2. Ernährungstipps während der Schwangerschaft
  3. Mundhygieneaufklärung
  4. Messung der Taschentiefen und Dokumentation
  5. Entfernung von harten und weichen Belägen, insbesondere an schwer zugänglichen Stellen
  6. Politur der Zähne
  7. Instruktion zur häuslichen Pflege mit Zwischenraumbürstchen, Zahnseide und Zungenreiniger
  8. Fluoridierung der Zähne
  9. Ausstellung eines zahnärztlichen Kinderpasses und Beratung über den zukünftigen Umgang mit den ersten Zähnen Ihres Kindes